
Aktuelles | Chronik | Deutschland | Österreich | Schweiz | Kommentar | Interview | Weltkirche | Prolife | Familie | Jugend | Spirituelles | Kultur | Buchtipp

vor 4 Tagen in Kommentar, 23 Lesermeinungen
Artikel versenden | Tippfehler melden
Mit dem Angriff auf Papst Leo ist Trump zu weit gegangen – Bischof Barron hat Recht - Trump sollte sich entschuldigen - Ein Kommentar von Roland Noé - UPDATE: Trump löscht den umstrittenen Cartoon
Washington D. C. (kath.net/rn)
„Das sollte sofort gelöscht werden. Es gibt keinen Kontext, in dem das akzeptabel ist.“ Mit klaren Worten hat Sean Feucht, ein US-amerikanischer Musiker, Autor und ehemaliger Leiter bei Bethel Music, Kritik an dem jüngsten Trump-Cartoon geübt, in dem dieser Jesus-ähnlich dargestellt wurde. Feucht ist kein Nobody, sondern galt oder gilt immer noch als großer Trump-Unterstützer, der neben einigen anderen deutlichen Einfluss auf die evangelikale Bewegung in den USA hat, die zu den stärksten Befürwortern von Trump zählt.
Vor dem Cartoon gab es bereits scharfe Angriffe von Trump auf Papst Leo. Dass dieser einen zumindest unglücklichen Tweet abgesetzt hat, rechtfertigt die Angriffe nicht. Dass Trump inhaltlich beim Thema Iran durchaus Kritikpunkte hat, bei denen man sagen könnte: „Ja, so ist es“, rechtfertigt die Angriffe ebenso wenig. Punkt. Amen. Aus.
Trump ist hier klar zu weit gegangen; er sollte sich entschuldigen und den Cartoon löschen. Sonst schadet derjenige, der viel Gutes für die konservative Bewegung in den USA erreicht hat (Ernennung der US-Höchstrichter, Einschränkung des Abtreibungsrechts, Einsatz für Religionsfreiheit und vieles mehr, worüber unsere Medien niemals berichten), im Endeffekt genau dieser Bewegung ganz massiv. Diejenigen, die sich massiv über den Trump-Leo-Zwist freuen, sind jene, die es mit uns Katholiken und Christen eben nicht gut meinen.
Riley Gaines, eine konservative Moderatorin bei „Fox News“, meinte auf X: „Ich kann nicht verstehen, warum er das postet. Sucht er eine Reaktion? Glaubt er das tatsächlich?“ Sie wünscht sich, dass Trump ein bisschen demütiger auftreten sollte. Recht hat sie!
Und der bekannte US-Bischof Barron, der Trump durchaus wohlgesonnen ist, schreibt heute auf X: „Die Aussagen von Präsident Trump auf Truth Social bezüglich des Papstes waren völlig unangemessen und respektlos. Sie tragen in keiner Weise zu einem konstruktiven Gespräch bei. Es obliegt dem Papst, die katholische Lehre und die Prinzipien, die das moralische Leben regeln, zu verkünden. In Bezug auf die konkrete Anwendung dieser Prinzipien können und werden Menschen guten Willens durchaus anderer Meinung sein. Ich würde ernsthaften Katholiken in der Trump-Administration – Minister Rubio, Vizepräsident Vance, Botschafter Brian Burch und anderen – wärmstens empfehlen, sich mit vatikanischen Beamten zu treffen, damit ein echtes Gespräch stattfinden kann. Dies ist bei Weitem vorzuziehen gegenüber den Aussagen in sozialen Medien. Ich bin sehr dankbar für die vielen Wege, auf denen die Trump-Administration sich an Katholiken und andere gläubige Menschen gewandt hat. Es war eine große Ehre, in der Kommission für Religiöse Freiheit zu dienen. Kein Präsident zu meinen Lebzeiten hat ein größeres Engagement gezeigt, um unsere erste Freiheit zu verteidigen. Trotz alledem denke ich, dass der Präsident dem Papst eine Entschuldigung schuldet.“
Aber lassen wir eines nicht vergessen: Trump steht nie wieder zur Wahl. Unabhängig von Trump steht mir die konservative/republikanische Partei in den USA immer noch tausendmal näher als die US-Demokraten, die Gläubige bedrohen (Gewissensfreiheit), Lebensschützer einsperren lassen oder zulassen wollen, dass Kinder bis zur Geburt getötet werden. Daher bleibt mein Wunsch für 2028: Marco Rubio for President.
God bless the USA!
P.S: Nachtrag: Der US-Präsident hat am Montag am Nachmittag den umstrittenen Cartoon gelöscht!
"Europa hat die Gefahr der islamischen Republik Iran noch immer nicht begriffen"
Well said, Your Holiness @Pontifex ? https://t.co/DSsfZQI3Dz
— Piers Morgan (@piersmorgan) April 13, 2026
A solid statement from the USCCB.
— Fr Calvin Robinson ©️®️ (@calvinrobinson) April 13, 2026
We must pray for the President. Something is off, spiritually. For the President of the United States to be attacking the Pope like this is not good.
Catholics need to lift him up in prayer. He needs spiritual healing and spiritual direction.? https://t.co/mcYe2O7872
Reporter: Did you post that picture of yourself depicted as Jesus Christ?
— Open Source Intel (@Osint613) April 13, 2026
Trump: It wasn't a depiction. I did post it and I thought it was me as a doctor. And had to do with red cross as a red cross worker, which we support and only the fake news could come up with that one. pic.twitter.com/XD7DZUZdx3
As a Catholic, I voted for Trump for his policies, not his Truth social posts. Should he have posted them? No. But policies which attack truth & restrict religious liberty (the Democrat Party) are MUCH more harmful to the Body of Christ than memes. Let's not lose perspective.
— Kaitlin Bennett (@KaitMarieox) April 13, 2026
VP JD Vance: "It doesn't bother me when he [The Pope] speaks on issues of the day, frankly, even when I disagree with how he's applying a particular principle." pic.twitter.com/HDz1JDQrOz
— CSPAN (@cspan) April 14, 2026
Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!
rosenstaedter vor 3 Stunden: Es Leben auch Christen im Iran
Allen Widrigkeiten zu Trotz!
Auch sie können von diesem Krieg, ob gerecht oder ungerecht, durch Bomben getroffen werden.
Christenverfolgung durch das Terrorregime ist nicht ausgeschlossen!
Zum Glück bin ich auf kein Auto angewiesen, oder die Heizung für die Wohnsiedlung erfolgt per Öl und hier steigen die Preise!
Das Regime wurde durch diese Operation, ein unerklärter Krieg, massiv gestärkt und leider nicht geschwächt!
Versusdeum vor 2 Tagen: Kann man alles vielleicht so zusammenfassen?
- Wir sind uns hoffentlich einig, dass das Regime im Iran ein Terrorregime ist, das eine Gefahr für die ganze Region ist und dessen Ende auch für die Iraner selbst gut wäre (sofern das Land dann nicht im Chaos versinkt, wie z.B. Libyen oder Syrien)
- Wir sollten uns hoffentlich einig sein, dass es in begründeten Einzelfällen auch "gerechte Kriege" geben kann (Beispiele wurden genannt), wie übrigens auch der Hl. Augustinus feststellte, dessen damals militärisch überrannte Heimat der Papst gerade besuchte
- Wir sind uns hoffentlich einig, dass die Drohung mit Auslöschung einer ganzen Kultur niemals und gegen niemanden umgesetzt werden darf, sollten aber wissen, dass die Aussage von einem Bekannten Polterer kam
- Wir sind uns hoffentlich auch einig, dass auch jeder gerechte Krieg einen sehr guten Grund haben und möglichst kurz und für die Zivilbevölkerung möglichst schonend ablaufen und auch Opfer unter den Soldaten des Feindes möglichst gering halten sollte
discipulus vor 2 Tagen: @Gandalf: Deus providebit
Besten Dank, Gandalf, für Ihre Replik.
Sicher macht die Blockade den Iran in der Region nicht beliebter, aber er war dort auch schon vor dem Krieg gleichsam ein Paria. Mittelfristig ist es der Iran, der durch diese Blockade am wenigsten verliert und der sie vermutlich am längsten durchhalten kann. Es sei denn, China bekommt Panik und stellt seine Unterstützung ein. Danach sieht es bislang aber nicht aus.
Nun ja, wir haben keine Glaskugel. Deshalb sage ich nochmals: WENN es gelingt, das Regime nachhaltig zu schwächen und den Bau einer Atombombe wirklich zu unterbinden (wobei ich eigentlich dachte, das hätten schon die Angriffe im letzten Jahr getan... zumindest hat Trump das damals behauptet...), dann wäre der Krieg zu verantworten. Bislang sieht es nicht so aus, als würde dies erreicht. Das kann sich aber natürlich noch ändern. Deus providebit.
Gandalf vor 2 Tagen: DANKE
@discipulus: Danke für den guten Einwand. Ob das Regime mit der Blockade der Straße von Hormuz wirklich sich einen Gefallen getan hat. Wir werden sehen. Ich sehe hier gewaltig viele Eigentore. Sämtliche muslim. Nachbarländer bedrängen ja grad die USA/ISRAEL, den Krieg fortzusetzen. Die USA blockiert jetzt Hormus. Und die Wirtschaft im Iran steht schon massiv unter Druck. UND langfristig wird die Str. von Hormus unwichtig werden. Saudi-Arabien hat ja schon die Mega-Pipeline vor Jahren gebaut - die hatten Weitsicht - und sämtliche Nachbarländer werden sich jetzt auch nach Alternativen umsehen, damit so etwas nie wieder passiert.
Richelius vor 3 Tagen: @ Gandalf
Zum gerechten Krieg gehört die rechtmäßige Autorität. Diese liegt in den vereinigten Staaten beim Kongress. Das heißt, der Kongress hätte den Krieg erklären müssen, nicht der US-Präsident.
Nach Meinung der spanischen Spätscholastik müssen auch geeignete Mittel angewandt werden und eine Aussicht auf Erfolg bestehen. Gegenwärtig ist ein Erfolg der USA in weiter Ferne. Um das Atomwaffenprogramm zu zerstören oder die islamische Republik zu beenden braucht es Bodentruppen; und zwar viele.
Der Iran kann Israel nicht mit Atomwaffen angreifen, selbst wenn er welche hätte. Alle muslimischen Nationen würden nämlich dann sofort über ihn herfallen. Diese wollen das heilige Land unter muslimischer Kontrolle und nicht vernichtet und unbewohnbar.
discipulus vor 3 Tagen: @Gandalf: Zustimmung, aber...
Grundsätzlich stimme ich Ihnen hier zu. Ein Krieg, der das Regime im Iran schwächt und die Gefahr für Israel reduziert, wäre zu rechtfertigen.
Aber bislang hat der Krieg das Regime doch eher gestärkt. Weder gibt es derzeit eine nennenswerte Hoffnung auf einen Regimewechsel noch darauf, daß der Iran daran gehindert wird, eine Atombombe zu bauen. Im Gegenteil dazu hat das Regime bislang mit der Blockade der Straße von Hormuz und den Angriffen auf arabische Staaten seine Position eher gestärkt und die der USA geschwächt. Das mag sich noch ändern - aber ich sehe bislang nicht, wie das ohne Bodentruppen und einen langfristigen Krieg geschehen soll. Ein kurzer Enthauptungsschlag wie in Venezuela funktioniert im Iran halt nicht... Das haben die Militärexperten Trump wohl auch gesagt, aber der wollte das wohl nicht hören... Thorsten Heinrich jedenfalls sieht die USA durch den bisherigen Kriegsverlauf deutlich geschwächt.
Gandalf vor 3 Tagen: Ein Jahrhundert-Ereignis findet heute statt!
Heute haben sich Israel und der Libanon zum ersten Mal seit mehreren JAHRZEHNTEN getroffen, um einen Frieden zu verhandeln. Das ist das HAMMER-Nebenprodukt des Angriffs auf das iranische Regime! Jeder , der halbwegs die Lage im Libanon kennt, weiß, dass dies nur möglich ist, weil der Iran geschwächt wie nie zuvor ist!
Allein wenn hier Frieden ist, hat sich der Angriff auf den Iran schon gelohnt.
Gandalf vor 3 Tagen: @Richelius
"... Er entspricht nicht den Kriterien eines gerechten Krieges..." ACH, das bestreite ich voll.
Gerade beim IRAN, das ISRAEL seit Jahren mit der Auslöschung bedroht und genau deswege die A-Bombe will, gerade beim IRAN ist ein Präventivschlag durch Israel/USA für mich das moralisch völlig gerechtfertigt!
Wer das nicht will, der ist mitverantwortlich, wenn plötzlich Millionen Juden auf einen Schlag vernichtet werden. Gerade als Deutscher/Österreicher sollte man hier etwas die Geschichte kenne und Verantwortung für Israel übernehmen.
Aber vermutlich sind 40.000 ermordete Iraner durch das Regime im Januar auch kein Grund, das Regime zu bekämpfen. Eh klar, lassen wir sie einfach agieren. Täglich werden weiterhin die Leute aufgehängt, gefoltert, ermordet. Egal, das stört uns nicht. Hauptsache, wir haben alle einen günstigen Benzinzpreis.
Richelius vor 3 Tagen:
Daß der Papst diesen Krieg kritisiert, ist verständlich. Er entspricht nicht den Kriterien eines gerechten Krieges.
Meine persischen Bekannten haben mir darüber hinaus berichtet, daß die Militärschläge die Hoffnung auf Veränderung im Iran weitestgehend zunichte gemacht haben. In Friedenszeiten hätte der Tod des Ajatollahs durchaus eine Änderung bringen können. Der Krieg würde aber die Macht der Revolutionsgarden deutlich stärken und den Hardlinern recht geben.
Auch haben die Worte des Papstes zumindest dafür gesorgt, daß die Iraner den Krieg nicht als Krieg "Christen gegen Muslime" wahrnehmen. Das ist zumindest von Vorteil.
AndreasAuster vor 3 Tagen:
Die martialische Drohung eine ganze Kultur auszulöschen, die flegelhaften Ausfälle gegenüber Papst Leo, dem Stellvertreter Christi, die blasphemische Selbststilisierung als Erlöser usw.
Allmählich müsste selbst dem Wohlmeinenden aufgehen, wer dieser Donald Trump in Wirklichkeit ist.
clavigo vor 3 Tagen:
sehr richtig Gandalf, wer spricht eigentlich davon, das zehntausende junge Iraner abgeschlachtet wurden, nur weil sie eine andere Meinung hatten...
und
was ist mit Selensky, der beim Papst wohl ein Dauereintrittsticket hat und seinen Leuten angeordnet hat MONATLICH mindestens 50.000 - fünfzigtausend - russische Soldaten zu killen
und
was ist mit Macron, der in der Verfassung festlegt, ungeborene Babys bis zum 9. Monat abtreiben zu können
WO IST DA DER AUFSCHRE!!!!!
Micha1984 vor 3 Tagen: @modern christ:
"Christus pries zwar ausdrücklich diejenigen selig, die keine Gewalt anwenden. Dennoch muss ab und zu staatliche Gewalt angewendet werden: Gegen Verbrecher, gegen Terroristen, gegen ungerechte Angreifer!"
Ich bin Beamter und selbst Anwender von Staatsgewalt. Und gleichzeitig finde ich den Punkt, den Sie ansprechen super spannend, weil es ein legitimes Recht sich zu wehren oder andere zu schützen geben muss. Und gleichzeitig Jesus Christus keinen Kompromiss hinsichtlich Gewalt eingeht. Der Aufruf die andere Wange hinzuhalten ist kompromisslos.
Ich glaube, dass man sich es als unbeteiligter Pazifist irgendwie einfach macht und gleichzeitig glaube ich, dass die Logik der Welt - man müsse sich verteidigen - irgendwie nicht trägt. Und ich achte Papst Leo XVI dafür, dass er das in seinen Friedensaufrufen sehr deutlich macht.
Nach dem Frieden zu suchen - angesichts von Terrorregimen. Das ist eine Aufgabe, die ich durch Bombardierungen nicht gelöst sehe.
Versusdeum vor 3 Tagen: Falls der Iran-Krieg den "Demokraten" an die Macht hilft,
wird es vermutlich auch bei uns um Freiheit und Demokratie geschehen sein. Zumal VdL jetzt in der EU niemanden mehr hat, der ihrem Allmachtsstreben in die Parade fahren würde, das sie mit einem eigenen EU-Geheimdienst (!) auf die Sptze treiben will. Die Verfassungen der einzelnen Staaten gelten ja ohnehin nur noch, sofern sie der EU-Verfassung nicht widersprechen, wie z.B. das jahrelange Brechen von Art. 16a Abs. GG belegt. Wann wurde der deutsche Souverän / Wähler eigentlich befragt, ob er die faktische Abschaffung des Grundgesetzes zugunsten irgendeiner niemals EU-Verfassung befürwortet?
Wirt1929 vor 3 Tagen: @modernchrist
Grundsätzlich stimme ich Ihnen zu. Man kann jedoch Papst Leo nicht ständige politische Einmischung vorwerfen. Sein ringen um den Frieden in der Welt basiert auf christlicher Nächstenliebe, ohne Einbindung politischer Einflussnahme. Nicht umsonst begrüßt der Papst generell mit dem Friedensgruß. Die Reaktion des Papst auf die Trampschen Angriffe waren aus vatikanischer Sicht neu, von Amerikaner zu Amerikaner verständlich, wobei der Papst moderat diplomatisch pariert hat. Die Diktatoren und Unruhestifter dieser Welt werden sich durch das Schweigen des Papstes nicht gemäßigter verhalten. Die Worte „Frieden hinterlasse ich Euch, meinen Frieden gebe ich Euch” sind Auftrag und Verpflichtung, den irdischen Frieden dem göttlichen Frieden näher zubringen. Das tut der Papst. Unüberlegtes Reden, was politisch negatives Agieren zur Folge hätte, habe ich von ihm noch nicht gehört. Aber den Finger in die Wunde legen sollte er nie unterlassen. Dafür ist die christliche Botschaft zu wichtig.
Herbstlicht vor 4 Tagen: welches Bild hat Trump selbst von sich?
Bisher hatte ich Trump stets als bestmögliche Regierungsperson angesehen, da er Werte vertrat, die zusehends verloren gehen.
Doch bin ich inzwischen nicht mehr überzeugt.
Das von ihm selbst veröffentlichte Bild hat mich sehr geschockt.
siehe beigefügter Link:
https://static-assets-1.truthsocial.com/tmtg:prime-ts-assets/media_attachments/files/116/394/884/415/399/453/original/12b95395fef480e3.jpg
modernchrist vor 4 Tagen: Wichtig und unerlässlich ist sehr oft
auch Klugheit! Ist es klug, sich als so kluger Papst immer wieder ins politische Getümmel zu werfen? Was er sagte, wissen wir doch alle selber schon! Christus pries zwar ausdrücklich diejenigen selig, die keine Gewalt anwenden. Dennoch muss ab und zu staatliche Gewalt angewendet werden: Gegen Verbrecher, gegen Terroristen, gegen ungerechte Angreifer! Die Klugheit verbietet es und rät ab, einem Choleriker in schwieriger persönlicher Situation die Wahrheit entgegenzuschleudern. Wir sehen die Wirkung! Auch hier geht es um Frieden!! Ohne den unpassenden/redundanten Tweet von Leo gäbe es diesen weltweiten Zwist und Unfrieden jetzt nicht. Auch sind die gezielten Bomben der USA im Iran nicht einfach mit Putins Bomben gegen das ukrainische Volk gleichzusetzen. Ein kluger Papst muss nicht jeden Tag und jede Stunde etwas verlautbaren....
ggk vor 4 Tagen: Kriegsgründe
Im wesentlichen geht es um die Unterstützung von Israel. Iran will Israel auslöschen. Israel kann militärisch alleine den Iran nicht besiegen. Wenn die Fanatiker im Iran beseitigt währen würde auch die Terrorunterstützung von Hamas & Co. entfallen. Aber nur für eine bestimmte Zeit, siehe altes Testament. Dauerhafter Frieden? Was Trump antreibt Israel zu unterstützten bleibt Spekulation.
In gewisser Weise sind auch wir in Europa von dem Mohammedaner-Terror betroffen, somit ist es auch unser Krieg ob wir das wahrhaben wollen oder nicht.
je suis vor 4 Tagen: UNMORAL HAT EINEN NAMEN:
DONALD TRUMP!
Ein Staatsmann, gar der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, sollte Auftreten und Wortwahl unter Kontrolle haben. Deshalb stimme ich der Artikelüberschrift laut zu: SO NICHT, MR. PRESIDENT!
Gott schütze unseren Heiligen Vater Leo XIV.!
discipulus vor 4 Tagen: @chriseeb74, @Gandalf: Kriegsziele
Öl ist wohl nicht das vorrangige Anliegen Trumps hier. Rein ökonomisch ist der Kriegsverlauf für ihn bislang eine Katastrophe, deshalb seine mittlerweile beinahe panischen Äußerungen. Primäres Anliegen dürfte es sein, die Reputation Trumps als Kriegsherr zu steigern (wenig erfolgreich bislang) und eine atomare Bewaffnung des Irans zu verhindert. Letztgenanntes Ziel ist durchaus legitim und wichtig, in Europa wird das leider völlig vernachlässigt bzw. als Lippenbekenntnis vorgetragen.
ABER: Der bisherige Kriegsverlauf hat rein gar nichts dazu beigetragen, eine atomare Bewaffnung des Irans zu verhindern.
@Gandalf: Schauen Sie mal die Videos von Thorsten Heinrich, den Sie ja jüngst empfohlen haben, zum Irankrieg an. Er zeigt deutlich, daß es berechtigte Zweifel daran gibt, daß es die Militärs waren, die diesen Krieg und diesen Kriegsverlauf empfohlen haben...
Außerdem noch die Frage: Welche Alternative zu Bodentruppen sehen Sie denn für einen Regimewechsel?
PoC vor 4 Tagen:
Donald Trump hat Anfang Februar ein Video von Barack und Michelle Obama und gepostet. Dieses zeigt beide als Affen (das Video wurde mit KI generiert). Politische und andere Gegner bekämpft man mit harten aber fairen Argumenten, aber nicht mit Verunglimpfungen und schon gar nicht mit Rassismus! Eine Entschuldigung dafür hat er verweigert. Trump ist für uns damit ein Rassist! So finden es jedenfalls alle Mitglieder unserer Baptistengemeine.
Sein christliches erscheinendes Gebaren ist nur seinem Machtkalkül geschuldet und damit eine Lüge!
Triceratops vor 4 Tagen:
[... Was bitte, muss denn noch alles passieren, bis Sie Ihre Trump-Hörigkeit ablegen? ...]
P.S. Grüße von der ADMIN: Wer des Lesens nicht mächtig ist und hier nur beschimpfen möchte, ist hier fehl am Platze! Au revoir!
Gandalf vor 4 Tagen: @chriseeb74
Deals um Erdöl, das soll also des Pudels Kern sein? NE, ist es nicht, die USA haben mehr als genug Öl, die brauchen kein ÖL aus dem IRAN oder aus der Gegend. Wenn es Trump wirklich ums Öl gehen würde, dann könnte er das viel billiger haben und der hohe Ölpreis passt Trump gar nicht und hilft im innenpolitisch gar nicht. Daher bitte nicht das Öl-Märchen auftischen, es ist schon sehr alt, in dem Fall aber ein Märchen ;-)
Ad Iran/Bodentruppen: Ne, es könnte auch anders gehen. Was er bis jetzt dort angerichtet hat, ist dilletantisch? Aja, die UNO/Europäer oder andere hätten es sicher bisser gemacht. Denn Nichts-Tun hat den Menschen im Iran in den letzten 47 Jahren ja sehr viel geholfen.
So dumm ist Israel und ist die US-Armee nicht!
Das sehen offensichtlich Menschen auch aus dem Iran ganz anders oder Menschen, die im Iran Familie haben, z.b. Bijan Djir-Sarai , ehem. FDP-Gen.sekretär /aus dem Iran UND be honest, ich orientiere mich da immer zuerst mal an den Stimmen aus dem IRAN.
www.youtube.com/watch?v=AHWtQfeApD8
chriseeb74 vor 4 Tagen: Also jetzt mal generell...
jeder Krieg ist ein Ergebnis der Sündhaftigkeit der Menschen (so die Seherin von Sievenich)
Dies gilt auch für den Iran-Krieg!
Wenn die USA dort Krieg führt um den Menschen im Iran zu helfen, dann frage ich mich folgendes:
1. Was ist mit den Uiguren in China?
2. Was ist mit den Menschen im Sudan?
3. Was ist mit den Christen in Nigeria?
4. Was ist mit den Kurden in der Türkei/Irak/Syrien? Gerade dieses Volk ist schmählich von den USA im Stich gelassen worden (nach dem Kampf gegen den IS)
Trump verfolgt doch in erster Linie eine ganz andere Politik:
- Ablenkung von den Epstein-files
- Deals um Erdöl und Erdgas
Fazit: Wenn er wirklich einen Regimewechsel im Iran herbeiführen will (um den Menschen dort tatsächlich zu helfen), braucht er Bodentruppen und eine breite weltweite Unterstützung.
Was er bis jetzt dort angerichtet hat, ist dilettantisch...die Folgen werden wir weltweit noch spüren...besonders arme Menschen im asiatischen Raum...
Um selbst Kommentare verfassen zu können nützen sie bitte die Desktop-Version.

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz