kath.net katholische Nachrichten

Aktuelles | Chronik | Deutschland | Österreich | Schweiz | Kommentar | Interview | Weltkirche | Prolife | Familie | Jugend | Spirituelles | Kultur | Buchtipp


„Der Postillon“: „Keine Baugenehmigung auffindbar: Amt ordnet Abriss von Kölner Dom an“

18. Juni 2026 in Deutschland, 7 Lesermeinungen
Artikel versenden | Tippfehler melden


Satire-Onlinemagazin: „Es besteht der dringende Verdacht, dass der Kölner Dom ab 1248 schwarz gebaut wurde, vermutlich von ebenfalls schwarz bezahlten Handwerkern nach Feierabend oder am Wochenende“. Von Petra Lorleberg


Köln (kath.net) „Weil das Erzbistum Köln auch nach mehrmaliger Aufforderung keine Baugenehmigung für den Kölner Dom vorweisen konnte, muss der mutmaßliche Schwarzbau nun abgerissen werden. Die Abbrucharbeiten begannen heute Morgen.“ Das schildert das bekannte Satire-Online-Magazin „Der Postillon“ und garniert den angeblichen Sachbericht auch mit einer Fotomontage, bei dem die Abrissbirne gerade einem der Türme erfolgreich zu Leibe rückt. 


Es bestehe „der dringende Verdacht, dass der Kölner Dom ab 1248 schwarz gebaut wurde“, habe der Bauamtssprecher erläutert, fabuliert der „Postillon“ weiter. Gebaut worden sei der Kölner Dom „vermutlich von ebenfalls schwarz bezahlten Handwerkern nach Feierabend oder am Wochenende. Das würde auch die ungewöhnlich lange Bauzeit von über 600 Jahren erklären.“.

Diese sauber im Stil einer Zeitungsmeldung durchkonjugierte Satirestory dürfte bei nicht wenigen Lesern für erheblicher Erheiterung gesorgt haben, auch außerhalb des 1. April. Abschließend lässt sich dazu sagen: Lachen ist gesund – übrigens auch für uns Christen!

Keine Baugenehmigung auffindbar: Amt ordnet Abriss von Kölner Dom an https://t.co/IYbYbfHzW6

— Der Postillon ? (@Der_Postillon) June 15, 2026

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

Tweet 




Lesermeinungen

Dornenbusch vor 6 Tagen: Lachen erwünscht!

,,Sehr gut, dass kath.net den klasse Beitrag vom umstrittenen Postillon veröffentlicht hat. Somit ist jetzt auch das Lachen erwünscht!“

SpatzInDerHand 19. Juni 2026: Pruuuuust!!!

Versusdeum 18. Juni 2026: Wären sie nicht politisch derart platt einseitig,

könnte man die Seite fast empfehlen. Insbesondere der Newsticker ist großartig, wenn man das System verinnerlicht und ggf. das nötige Hintergrundwissen zum Wortspiel hat.
Z.B. (aus dem Gedächntnis:): "Marathonsieger Peter Maffay berichtet größeren Abstand zum nächsten Verfolger: 'Hinter dem Horizont geht Zweiter'" (Anspielung auf Maffays Lied: "Hinter dem Horizont geht's weiter).

Stefan Fleischer 18. Juni 2026: @ Fatima 1713

Das sollte eigentlich mittels KI problemlos möglich sein!

ab55 18. Juni 2026: Lachen ist gesund - übrigens auch für uns Christen!

So ist es! Und ganz besonders zu Ostern ist es äusserst angebracht. Daher erzählt Bischof Oster jedes Jahr beim Osterhochamt vor dem Segen einen Witz. Googeln Sie nach Bischof Oster Osterwitz, es zahlt sich aus.

Matthäus 18. Juni 2026: "Lachen ist gesund – übrigens auch für uns Christen!"

Herrlich! Danke und weiter so!

Fatima 1713 18. Juni 2026: Hilfe!

Kann jemand schnell eine Baugenehmigung für den Steffl aus dem Boden stampfen, sonst geht's dem auch noch an den Kragen!

Um selbst Kommentare verfassen zu können nützen sie bitte die Desktop-Version.


© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz